03.10.2020

Bergglück in Pfronten

unbenannt-3286_Homepage.jpgDa der Wetterbericht für das Wochenende vom 11.-13.09.2020 wunderbares Wetter ankündigte, konnten wir uns es nicht verkneifen, noch einmal in die Berge zu fahren. So führte uns unser Weg kurzentschlossen auf das Berghaus Allgäu auf dem Breitenberg bei Pfronten. Für zwei Übernachtungen war es unser Domizil. Von dort aus erkundigten wir den Breitenberg, wanderten zur Kissinger Hütte, um weiter ins Tannheimer Tal nach Österreich abzusteigen.
unbenannt-3320_Homepage.jpgDas Berghaus Allgäu hat sich sehr gut mit den bestehenden Coronaregeln arrangiert und ein sicheren Aufenthalt gewährleitstet. Ungefähr nur zur Hälfte belegt, war es am Abend eine sehr entspannte und geruhsame Atmosphäre im Berghaus. Als die letzte Gondel die Talabfahrt antrat, waren lediglich ein paar Wanderer zur letzten Einkehr auf der Hütte, bevor sie den Talabstieg antraten. Danach herrschte nur noch eines: RUHE! Am Abend noch auf der Terrasse zu sitzen und die grandiose Aussicht ins Tal bis nach Füssen zu genießen war einzigartig.
Obwohl wir nicht die geübtesten Bergwanderer sind, traten wir am Samstag den Aufstieg zur Kissinger Hütte an. Startpunkt war der Ausstieg der Breitenbergbahn, danach ging es durch ein sehr schönes und idyllisches Hochtal an den Einstieg zum “Bösen Tritt”. unbenannt-3360_Homepage.jpg
Hier war schon ein bisschen Ausdauer und weiter oben auch etwas Kletterarbeit erforderlich. Alles in allem aber sehr gut machbar und belohnte den Wanderer kurz vor der Kissinger Hütte mit einer einzigartigen Aussicht. Da wir sehr früh aufbrachen und auf unserem Weg nur wenige Wanderer unterwegs waren, hofften wir auf eine idyllische  Ruhe auf der Kissinger Hütte - aber weit gefehlt. Dort angekommen erwartet uns eine überlaufene Berghütte mit vielen Wanderer, die auch sehr früh den leichteren Aufstieg aus dem Tannheimer Tal nutzten - naja. So versorgten wir uns mur kurz mit ein paar Kaminwurzen im Brötchen und zogen uns auf ein Stückchen Bergwiese mit etwas mehr Ruhe zurück.

Aufgrund der Menschenmenge auf dem Gipfel des Aggenstein, entschieden wir uns gegen den Aufstieg dorthin sondern wanderten wieder talwärts ins Tannheimer Tal auf einem sehr schönen Wandertag mit einem idyllischem Bachlauf. Aber trotz der Menschenmenge auf der Hütte waren die Wanderwege nicht überlaufen und boten ein sehr schönes Naturerlebnis.unbenannt-3377_Homepage.jpg

Leider mussten wir am Sonntag bereits wieder den Heimweg antreten. Doch zuvor wanderten wir noch vom Alatsee hinauf zur Salober Alm. Eine breite aber sehr ansteigende Waldstraße bis zur Alm hoch, von wa man noch den Vier-Seen-Blick-Rundwanderweg begehen kann. Auf diesem Weg hat man einen sehr schönen Blich auf den Weißensee, zum Hopfensee über den Forggensee und letztendlich bis hin zum Bannwaldsee.
unbenannt-3380_Homepage.jpgDas Allgäu bietet einem wirklich sehr viel für die Seele. Und es war mit Sicherheit nicht das letzte Mal, dass wir auf einer Berghütte übernachteten. Die Idylle und Ruhe sowie der montäne Anblick der Berggipfel lassen einem ganz schnell die Hektik und Schnelligkeit des Alltags vergessen.Pfronten-0056_Homepage.jpg

Unter folgenden Link gibt es noch ein Video zum Kurztrip:

Video zum Kurztrip - hier klicken!